Home
Analyse - Debatte


Ein Krieg ohne Sieger PDF Drucken

THOMAS SCHMID - TAZ, 25.6.2001
Heute vor zehn Jahren brach in Jugoslawien der Krieg aus. Die Bilanz ist für alle Seiten katastrophal. Und eine echte Befriedung des Balkans steht nach wie vor erst am Anfang


Am Morgen des 25. Juni 1991 begann der Balkankrieg. Noch wissen wir nicht, ob er mittlerweile tatsächlich zu Ende ist. Noch ist nicht entschieden, ob Makedonien sich zu einem ausgehandelten Frieden durchringt oder ob in der südlichsten Ecke des ehemaligen Jugoslawien ein Bürgerkrieg entfesselt wird. Doch jetzt schon steht fest, dass der zehnjährige Krieg nur Verlierer und keine Sieger kennt - mal abgesehen von der organisierten Kriminalität und von Slowenien, wo nur wenige Tage gekämpft wurde und dessen Bruttoinlandsprodukt schon seit drei Jahren über dem Vorkriegsniveau liegt.

Weiterlesen...
 
Der Weg zur Unabhängigkeit PDF Drucken

THOMAS SCHMID - TAZ, 24.3.2001
Die EU muss mit Serbien über die Zukunft des Kosovo verhandeln und die Unteilbarkeit Makedoniens garantieren

Kaum waren die jugoslawische Armee und die serbische Spezialpolizei aus dem Kosovo verjagt, vertrieben die Albaner ihrerseits die Serben und Roma. Und nun versuchen die Albaner auch noch Makedonien in Brand zu setzen. War es also ein Fehler, Milosevic im Kosovo militärisch Einhalt zu gebieten? In der aktuellen Debatte werden die Gesetze der Logik arg strapaziert. Aus dem Umstand, dass auf dem Balkan kein Frieden herrscht, kann nicht gefolgert werden, dass es besser gewesen wäre, militärisch nicht zu intervenieren, sondern allenfalls, dass die militärische Intervention allein nicht alle Probleme löst, womöglich auch neue schafft.

Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

copyright © 2008 | - Journalist | website designed by: kalle staymann

Der Blick in die Welt, Thomas Schmid