Home
Analyse - Debatte


Afghanische Sackgassen PDF Drucken

Thomas Schmid, Berliner Zeitung, 18.08.2009

Ein Selbstmordattentäter dringt in Kabul an drei Checkpoints vorbei in die Hochsicherheitszone ein, sprengt sich vor dem Hauptquartier der internationalen Truppen in die Luft und reißt sieben Zivilisten mit in den Tod. Geschehen am vergangenen Sonnabend. Die Sicherheitslage in Afghanistan ist katastrophaler denn je seit Ende der Taliban-Herrschaft. Das Regime der Steinzeit-Islamisten, die einst die Mädchen von den Schulen verbannten, die Frauen unter die Burka zwangen und Ehebrecher steinigten, wurde von den USA vor acht Jahren militärisch gestürzt. Heute kontrollieren die Taliban wieder weite Landstriche. Unter diesen Bedingungen werden nun am Donnerstag Präsidentschaftswahlen stattfinden.

Weiterlesen...
 
Der Kreml meldet sich in der Karibik zurück PDF Drucken
Thomas Schmid, Berliner Zeitung, 01.08.2009

Die Russen kehren nach Kuba zurück - mit 150 Millionen Dollar. Ein Abkommen über einen Kredit in dieser Höhe wurde in Havanna vom russischen Vizepremier Igor Setschin unterzeichnet. Mit dem Geld soll Kuba russische Land- und Baumaschinen kaufen, und es muss den Betrag innerhalb von neun Jahren samt einem Zins von sieben Prozent zurückerstatten.
Weiterlesen...
 
Zwischen Peking und Leipzig PDF Drucken

Thomas Schmid, Berliner Zeitung, 18.06.2009

Wird der Protest im Iran bald abflauen? Oder werden nun jeden Tag Zehntausende, ja Hunderttausende auf die Straßen Teherans strömen, um Neuwahlen zu fordern, bis das Regime wankt und nachgibt oder gar zusammenbricht? Kommt es zu einem Tian'anmen, zur chinesischen Lösung, praktiziert vor 20 Jahren auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking? Oder wird es doch eher friedlich ausgehen wie in Leipzig, kurz bevor die Mauer fiel, auch vor 20 Jahren? Im Iran entwickelt der Protest eine Eigendynamik, die viele Optionen bereithält.

Weiterlesen...
 
Tacheles reden PDF Drucken

Thomas Schmid, Berliner Zeitung, 18.05.2009

Antrittsbesuche israelischer Ministerpräsidenten im Weißen Haus waren in den vergangenen 60 Jahren diplomatische Routine. Die Freundschaft zwischen Israel und den USA war etwa so unverbrüchlich wie einst jene zwischen der DDR und der Sowjetunion. Doch wenn heute Israels neuer Premier Benjamin Netanjahu in Washington Barack Obama trifft, wird Tacheles geredet. Das Verhältnis zwischen dem jüdischen Staat und seiner Schutzmacht ist angespannter denn je.
Weiterlesen...
 
Emanzipation vom Terror PDF Drucken

Thomas Schmid, Berliner Zeitung, 06.05.2009

Es ist eine historische Zäsur. Zum ersten Mal wird das spanische Baskenland nicht von einem Nationalisten regiert. Seit die Region vor bald 30 Jahren ein Autonomiestatut erhielt, stellte immer die konservative nationalistische PNV die Regierung. Nun haben sich die sozialistische PSOE, Regierungspartei in Madrid, und die konservative PP, stärkste Oppositionspartei Spaniens, im baskischen Parlament zusammengerauft und den Sozialisten Patxi López zum Lehendakari, zum Regierungschef, gewählt. Er erhielt alle Stimmen von PSOE, PP und sogar die Unterstützung eines Abgeordneten einer Splitterpartei. Hätte die spanische Justiz nicht alle Parteien, die die terroristische ETA unterstützen, verboten, wäre es womöglich nicht zu dieser knappen Mehrheit gekommen.
Weiterlesen...
 
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 19 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

copyright © 2008 | - Journalist | website designed by: kalle staymann

Der Blick in die Welt, Thomas Schmid